
Keine Angst, das Gesicht zu zeigen
07. Mai 2025
Human Touch ist ein wichtiges Standbein der Content PR, hat jedoch längst auch die Fachpresse erreicht. Aber ist das denn nicht ein Widerspruch in sich? Kann man Menschlichkeit in Fachtexte bringen?
Ja, das kann man. Es gibt dafür sogar verschiedene Möglichkeiten. Aber zuerst: Selbstverständlich stehen nach wie vor Fakten im Mittelpunkt von Fachartikeln und auch bei der Content PR sollte ein Schwerpunkt auf den Fakten liegen. Gleichzeitig ähneln Produkte und Unternehmen einander immer mehr und weiche Faktoren tragen zunehmend zur Kaufentscheidung bei. Hier kann es durchaus hilfreich sein, auch in der Fachpresse Menschen verstärkt in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen oder eben Faktenbeiträge mit Human Touch zu kombinieren. Über Menschen lassen sich Werte, die Unternehmen und ihre Produkte einzigartig machen, bestens vermitteln. Dazu zwei Vorschläge:
Gesicht des Unternehmens
Wählen Sie eine Person, die zum Gesicht des Unternehmens werden soll, beispielsweise aus der Geschäftsleitung. Lassen Sie ihn oder sie in Fachtexten bewusst immer wieder zu Wort kommen. Die Dinge, die er oder sie sagt, sollten Kompetenz, Unternehmenswerte und Sympathie vermitteln. So können Sie nach und nach ein positives Image in der öffentlichen Wahrnehmung aufbauen, das nicht nur mit dem Unternehmen, sondern auch mit einer Person verknüpft ist. Damit das ganze authentisch wahrgenommen wird, sollte die Person natürlich auch vollumfänglich hinter diesen Aussagen stehen.
Gesicht der Expert:innen
Ebenso interessant kann es sein, Expert:innen für verschiedene Fachbereiche, mit denen sich Ihr Unternehmen befasst, öffentlich sichtbar zu machen. Haben Sie beispielsweise eine ausgesprochene Expertin für KI in Ihrem Unternehmen, lassen Sie sie in Fachartikeln, Interviews, Statements usw. immer wieder zu Wort kommen. Dazu sollten sie ein repräsentatives Foto der Person mit Wiedererkennungswert nutzen. Im Idealfall entsteht so in der Öffentlichkeit das Bild: „Wenn ich Fragen zu KI in der Automatisierungstechnik habe, wende ich mich an Frau XY bzw. deren Firma.“
Natürlich gibt es weitere Möglichkeiten, etwas mehr Menschlichkeit in diese sonst sehr trockene Welt zu bringen. Welche Ideen haben Sie, um Content PR mehr mit Human Touch in Verbindung zu bringen?
Keine neuen Beiträge verpassen!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig insprierende Beiträge und Tipps für Ihre tägliche PR-Arbeit. Exklusiv für Abonnenten gibt es unsere allseits beliebte Stutenseer Volksweisheit direkt vom Wappentier unserer Heimat.
Foto: @benzoix – Freepik.com